In der Schweiz leben aktuell 478'000 Personen mit einem investierbaren Vermögen, das höher ist als eine Million Dollar. (Pensionskassengelder nicht eingerechnet). Das sind 4,3% mehr als noch vor einem Jahr. Tendenz steigend, das betrifft auch die Frauen. Während es bei den Löhnen immer noch einen Gender-Pay-Gap gibt, werden die Erben gleichmässiger zwischen den Geschlechtern verteilt. Im neusten Global Wealth Report ist zu lesen, dass in den kommenden zwei Generationen 70% des weltweiten Vermögens an Frauen vererbt werden.
Das heisst, es wird in Zukunft mehr vermögende Frauen geben als je zuvor. Es wird entscheidend sein, wie sie ihr Vermögen anlegen und welche Wirkung sie mit ihrem Geld erzielen können und wollen.
Für die Banken bedeutet dies, dass sie sich endlich mehr um die Bedürfnisse von Anlegerinnen kümmern müssen. Im neusten BSG Global Wealth Report wird darum auch darauf hingewiesen, dass auch die Banken sensibilisiert werden sollen auf mehr grüne und nachhaltige Anlagen, denn Anlegerinnen legen besonders viel Wert auf Nachhaltigkeit.
Auch wenn es in Zukunft noch einige Firmen geben wird, die versuchen werden mit Greenwashing nachhaltiger zu erscheinen als sie wirklich sind, kann dieser Shift mehr verändern als wir meinen.