Endlich erwachsen heisst eine Folge der neuen Doku Serie von Arte. Dabei geht es um die unterschiedliche Erfahrung die Mädchen und Jungs in der Pubertät machen.
Obwohl ich einiges gelesen habe über die aktuellen Genderfragen, war mir nicht bewusst, wie unterschiedlich der Moment des Pubertätseintritts von Jungs und von Mädchen erlebt wird. Während Mädchen mit ihrer ersten oft schmerzhaften Unterleibsblutung zurecht kommen müssen, erleben Jungs ihren ersten Samenerguss als Initiation zur männlichen Potenz. Kein Wunder werden Mädchen durch die Pubertät schwächer und reagieren oft mit depressiven Verstimmungen, während die Jungs oft selbstsicherer werden.
Die Fragilität der Gesichter der jungen Menschen, die über ihre Erfahrungen reden ist berührend. Die Hintergrundinformationen der Fachleute sind oft verstörend und aufwühlend. Man muss mit dem Gesagten nicht immer einverstanden sein, aber es lohnt sich, die sehr differenzierten und gut gemachte Serie anzuschauen. Schaut doch mal eine Folge mit Eurer besten Freundin, oder mit einem Freund an, ich wette, danach habt Ihr eine gute Diskussion!