In der Gleichstellungspolitik war lange die Lohnpolitik der Kern. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Das leuchtet ein. Und es ist auch wichtig, dass wir dies erreichen.
Ebenso entscheidend für die Gleichstellung war auch die Ausbildung, gleiche Chancen für beide Geschlechter, hiess der Slogan dazu. Auch hier wurde viel erreicht. Richtig gross sind jedoch die Unterschiede zwischen den Geschlechtern heute noch wenn es ums Geld geht, also darum wie man mit Geld umgeht.
Zwar schneiden sowohl Frauen als auch Männer bei Fragen rund ums Geld eher schwach ab. (darum auch diese Kolumne hier auf Geschlechtergerechter.ch), die Frauen sind sogar in den meisten Studien klar unwissender wenn es ums Geld geht als die Männer.
Das Wissen rund ums Geld ist nicht nur entscheidend beim Anlegen also bei der Vermögensbildung, sondern ebenso, wenn es um Scheidungsregelungen, um Altersvorsorge oder um Schulden geht. Finanzielle Entscheidungen haben oft langjährige einschneidende Konsequenzen. Darum ist es so wichtig, dass wir sie informiert treffen.